Questions & Answers

Here you will find the most common questions and answers about wlanBONN:


1 - Sign-up

2 - The Wifi network

3 - Phone and TV

4 - Contract and payment

5 - Tech details and security

6 - I have a problem - who can help me?

1 - Sign-up

What are the minimum requirements for my PC?

Your PC just needs a Wifi adapter which is compatible to the standards 802.11b, 802.11g or 802.11n. Virtually all laptops which have been sold since 2006 will have one of these adapters. You can also fit your PC with an external Wifi adapter, e.g. with a Wifi USB stick.

How can I sign up with wlanBONN?

You have two possiblities to sign up: Either you sign up online for yourself or you call us and make an appointment with one of our technicians who will then connect your PC to the internet. If you chose to sign up online, you save the 20 € that would charge the technician. The service of the technician is done directy in your home. This offers you the convenience that everything works according to your wishes.

How do I sign up online?

You can sign up for the network in three simple steps:

How can I arrange an appointment with a technician?

If you want so, we can visit you in your home and set up the internet for you. Just call us at 0228 6204455 (Mo-Th 3-5 pm). The technician can as well install an external Wifi adapter, should your PC not have one yet.

How long does it take to get the internet access?

After the sign-up it takes at most 24 hours (but not on weekends or holidays) for us to set up your internet access.

How do I set up the internet access?

After having signed up for the internet, you will receive your WPA key and the name of the encrypted network. This is how you connect your PC to the internet:

Do I need to type in my password each time I access the network?

No, normally your PC saves the password for later use.

I followed the instructions, however the internet still does not work

The most common reasons for not getting access to the internet are:

2 - The Wifi network

Which Wifi adapters are compatible?

You can use all WLAN network cards that comply to the following standards:

Virtually all wireless network cards comply to one of these standards. However, there may be some cards which are incompatible. Consult us if you have any questions regarding this.

How fast is the network?

Our network supports the standard 802.11n, Draft 2, MIMO 3x3. This means under theoretically optimal conditions up to 300 MBit/s physical bandwidth (per access point, some access points up to 54 MBit/s). In pratice, the achievable speed is lower. About 20% of the indicated gross rate are realistic. The gross rate for sending data is indicated by your PC. During the sign-up to our network you have a choice of internet speeds which are achievable in practice.

Is my signal strength sufficient for my desired internet speed?

During the sign-up we check automatically your signal quality and if it supports your selected internet speed. If not, we will notice you about that. You can then decide to continue anyway, finding a better place for your PC respective wireless network adapter or to try a different more powerful Wifi adapter.

How can I optimize my signal level?

A good signal level is essential for a stable and fast network. Close to the window your signal is best.

I want to access the internet with a different PC or another wireless adapter

Your access works initially only with the same PC (Wifi adapter) that you have used for signing up. In case you want to change your PC (resp. adapter) you need to send us its MAC address (see below). We charge you every change.

Can I use the network with various wireless devices at the same time?

Yes, you can register an additional PC or wireless devices (e.g. a Wifi phone, a Wifi radio, up to 4 devices altogether). And all this for only a small premium for each additional device. Just tell us the MAC addresses of your devices.

How do I tell the MAC address of my PC or Wifi device?

Most WLAN devices have a sticker which indicates its 12-digit MAC address. If you are using Windows, the MAC address is called "Physical Address". If you own a Mac, look for "Airport ID".

Here is how you find your MAC address with Windows XP:

Go to Start... All Programs... Utilities... System prompt... (or just type into the "Run" field: cmd)
Type there: ipconfig /all
Look for the line Wireless network connection. Directly below it, you will find the line Physical address. This is the 12-digit MAC address, please send it to us at info@wlanbonn.de.

Please keep in mind that all of your registered wireless devices must be your property and must be used usually be you. It is prohibited to give away your Wifi connection to other homes.

May I give away my internet connection to other persons in different homes?

No, you must not do that. The monthly costs are per home. If we discover that you let your Wifi connection be used by other persons in other homes, we would charge you our damage at twice the regular rate.

My Wifi phone, Wifi radio, wireless camera etc. only support WEP...

No problem, just ask us for a WEP key (WEP128+).

3 - Phone and TV

Can I place telephone calls over the network?

Yes, our network is fully compatible to SIP and Skype. You can use any SIP compatible IP phone or a Skype phone. You will need a user account with a SIP provider or with Skype.

Which IP phone providers can I use?

You can use any SIP phone provider or Skype. One of our favorites is www.sipgate.de which gives away phone numbers with the 0228 Bonn prefix, but possibly other provider fit your needs better. For any questions regarding SIP or Skype, consult your IP phone provider, not wlanBONN.

Can I use a Wifi radio?

Yes we are compatible to IP radio. For any questions regarding the radio, consult your IP radio provider, not wlanBONN.

Can I watch TV via wlanBONN?

Yes, we are compatible to IP-TV. We recommend to sign up for a higher bandwidth if you want to fully enjoy IP-TV. For any questions regarding IP-TV, consult your IPTV provider, not wlanBONN.

4 - Contract and payment

Which minimum contract length and period of notice does my contract have?

We offer contracts with a minimum length of one, six and twelve months. If you chose a minimum length of 6 months, you save the set up fee of 10 €. You can cancel your contract any time (but not sooner than the minimum contract length). The term of notice is normally legal, i.e. 3 months at each month's end. Cancellations on another day than the last day of a month count as if they had been made at the end of the month. For a surcharge you can also opt for a contract with a notice of only 1 month.

Can I order a higher internet speed later on?

Yes, of course. Just write us an email.

Do the terms of notice also apply to the speed options?

Yes. If you have a contract with legal period of notice, this will also apply to your speed options.

What do I have to do when I am planning to move out?

Remenber that wlanBONN is independent of your landlord. So you have to send your cancellation not only to your landlord for your rented flat, but also to wlanBONN. Write to info@wlanbonn.de.

How do I pay?

The payment is generally done by direct account debit from your German bank account. If you have no German bank account (yet), you can pay by cash or by account transfer (a surcharge applies then). The payment is always done on each month's first working day. Only the first payment is done until 3 days after signing up. If you pay by cash, we ask you to pay the whole amount until the end of your contract.

I do not have a German bank account. Can I also pay cash or by european account transfer (IBAN/SWIFT)?

Yes. Click during sign-up onto "I do not have a German bank account" and please select how many months you want to pay. We will then inform you about our account details and the total amount and where you can ingress the cash payment.

Do I have to pay the first month in full, even if I use only a fraction of it?

Don't worry, the first month is billed according to the remaining days only.

What is a return debit notice?

If your account does not have funds and you have not negotiated a credit line with your bank, your bank may deny to pay us. Your and our bank will charge this. In this case we try to withdraw the payment again 14 days after. You will default after a return debit notice automatically, without further notice.

What if my bank refuses a payment on the second opportunity again?

In this case we will block your internet access without further warning. If you default for more than 2 months, we will bill you the remaining contract in one amount directly can cancel your contract.

Can I change my bank account details?

You can change your bank account number anytime. Just send us an e-mail and inform us about your new bank account number (please do that at least 3 bank working days in advance).

Can I cancel my authorisation for the direct account debit?

wlanBONN offers two payment methods: payment by direct account debit or paying in advance until the end of the contract. If you want to cancel the authorisation for the direct account debit, you have to cancel your internet contract as well and pay the remaining months in advance. If you wish this, please send us a cancellation of your Wifi contract and mention that you want to cancel your direct account debit authorisation prematurely. We will then inform you about the remaining amount. As soon as the remaining amount has been transferred to our bank account (at least 3 working days before the next payment day), we will no longer withdraw any money from your bank account.

I need an invoice

wlanBONN issues a summary invoice at the end of your contract upon request. You agree that you do not need monthly invoices.

When does the contract become effective if I sign up online?

When you sign up online, you are giving us a definitive offer for a contract by clicking onto "Order". You have then a maximum 14 day period of for cancelling your definitive offer. wlanBONN accepts your definitive offer by providing you the access to the internet. Your right of cancellation ceases at this point. wlanBONN reserves the right of not accepting your offer if you have given incomplete or wrong personal details.

5 - Tech details and security

Is the Wifi access secure?

Yes. You will get a securely encrypted access with the WPA-AES (standard 802.11i) cipher (for some adapters the cipher WPA-TKIP is used). This cipher is considered as very safe. And you get your own personal WPA key. No one else than you (and we) know it and it works only on your PC.

I have problems sending e-mails. What's wrong?

Please change in your e-mail program the port number which is used for sending e-mails (SMTP) from the default value 25 to 587, and everything will work! Or - even better and if your e-mail provider supports it, use secured SMTPS on port 465 instead. (wlanBONN supports the internet standard RFC 4409 to avoid spam).

Which firewall and antivirus program do you recommend?

We recommend the firewall that comes built in with Windows. We do not recomment other firewall products (because they can mess up your internet access more easily than they are helpful). AVG and Avira offer free antivirus tools which have a good reputation.

Which IP adress do I get?

You get automatically (via DHCP) a private IP address out of the range 10.x.y.z, which is translated by a NAT to public IP adresses.

Can I run an public server?

The network was not designed for offering public server services.

Can I connect a router?

Yes, e.g. the model Buffalo WHR-HP-54. You can also use any other Wifi router as long as it supports the "AP client" mode.

What happens if my Wireless adapter is incompatible?

In the rare case that you have a defective or incompatible wireless adapter which interferes with the network or that your PC is disturbing the data traffic of other customers, the system administrator of wlanBONN may restrict or block your access. This also applies if you are running your Wifi adapter for a prolonged time at a too low signal level.

6 - I have a problem - who can help me?

My internet access worked fine, but suddenly it stopped working. What shall I do?

Please check the following if your internet does not work:

My PC does not work

Please call your PC dealer. If you get a new PC, please inform us about its new MAC address (see above).

My PC has a virus, can wlanBONN help me?

We can recommend an engineer who will try to fix your problem (he will charge you for that).

What e-mail address does wlanBONN have?

If you have a problem, write to info@wlanbonn.de. Only if you cannot send an e-mail anymore, call us.

What is the fax number of wlanBONN?

Fax (0228) 40988499

What is the phone number of wlanBONN?

Phone (0228) 6204455, mondays to thursdays from 3 to 5 pm.

wlanBONN is offered to you by: Stefan Scheller Netzwerke, Cm. de Pinto 16, E-38789 Puntagorda, NIF X-7941O35-D

Fragen und Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu dem Netz von wlanBONN:


1 - Anmeldung

2 - Das WLAN-Netz

3 - Telefonieren und Fernsehen

4 - Vertrag und Bezahlung

5 - Technische Details und Sicherheit

6 - Was tun bei einer Störung? An wen kann ich mich wenden?

1 - Anmeldung

Welche Voraussetzungen muss mein PC erfüllen?

Ihr PC benötigt lediglich einen WLAN-Adapter nach dem Standard 802.11b, 802.11g oder 802.11n. Nahezu alle Laptops, die ab 2006 verkauft wurden, erfüllen diese Voraussetzung. Sie können Ihren PC aber auch mit einem preiswerten WLAN-Adapter (z.B. in Form eines USB-Sticks) nachrüsten.

Wie kann ich mich bei wlanBONN anmelden?

Sie haben zwei Möglichkeiten sich anzumelden: Entweder melden Sie sich selber online an oder Sie rufen uns an und vereinbaren einen Termin für einen Techniker, der Ihnen das Internet einrichtet. Bei der Online-Anmeldung, die Sie selber durchführen können, sparen Sie die 20 €, die Ihnen der Techniker berechnet. Die Installation durch einen Techniker erfolgt in Ihrer Wohnung und gibt Ihnen die Gewissheit, dass alles nach Ihren Wünschen funktioniert.

Wie melde ich mich selber online an?

Sie können sich selber in drei einfachen Schritten anmelden:

Wie vereinbare ich eine Installation durch einen Techniker?

Wir nehmen Ihnen gerne alle Arbeit ab und kommen bei Ihnen in Ihrer Wohnung vorbei. Vereinbaren Sie dazu einfach telefonisch einen Termin unter 0228 6204455 (Mo-Do 16-17h). Wenn Sie wünschen, installiert der Techniker Ihnen auch einen WLAN-Adapter, sollte Ihr PC damit noch nicht ausgestattet sein.

Wie lange dauert es, bis das Internet freigeschaltet wird?

Nach der Anmeldung dauert es maximal 24 Stunden (außer an Wochenenden oder Feiertagen), bis wir für Sie das Internet aktiviert haben.

Wie richte ich meinen Internetzugang ein?

Bei der Anmeldung erhalten Sie den Namen Ihres verschlüsselten Funknetzes und Ihren Zugangsschlüssel. So verbinden Sie sich:

Muss ich jedesmal mein Passwort eingeben?

Nein, Ihr PC speichert normalerweise das Passwort für die spätere Verwendung.

Ich habe mich nach der Anleitung gehalten, das Internet funktioniert trotzdem nicht

Die häufigsten Ursachen für ein nicht funktionierendes Internet sind:

2 - Das WLAN-Netz

Welche WLAN-Adapter sind kompatibel?

Sie können alle WLAN-Adapter verwenden, welche folgende Standards beherrschen:

Diese Standards erfüllen nahezu sämtliche WLAN-Adapter. Dennoch kann es im Einzelfall vorkommen, dass Ihr Adapter nicht kompatibel ist. Lassen Sie sich in diesem Falle von uns beraten.

Wie schnell ist das WLAN-Netz?

Unser Netz unterstützt den Standard 802.11n, Draft 2, MIMO 3x3. Damit lassen sich theoretische Bruttodatenraten von 300 MBit/s erreichen (je Access Point, einzelne Bereiche bis zu 54 MBit/s). Da in der Praxis selten optimale Bedingungen herrschen und das Funkspektrum auch von anderen Usern benutzt wird, werden die theoretischen Bruttoraten in der Praxis nicht erreicht. Realistisch ist max. ca. 20% der Bruttorate, was immernoch sehr schnell ist. Ihre Sende-Bruttodatenrate wir Ihnen an Ihrem PC angezeigt. Sie haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Internetgeschwindigkeiten auszuwählen, welche auch in der Praxis mit kompatiblen WLAN-Adaptern erreicht werden können.

Reicht meine Signalversorgung für einen guten WLAN-Zugang aus?

Bei der Anmeldung wird Ihr Signal von uns automatisch geprüft. Sollten wir feststellen, dass Ihr Signal nicht ausreichend für die gewünschte Geschwindigkeit ist, weisen wir Sie darauf hin. Sie haben dann die Möglichkeit, trotzdem fortzufahren, die Lage Ihres WLAN-Adapters bzw. Laptops zu optimieren oder einen anderen WLAN-Adapter zu verwenden.

Wie optimiere ich meine Signalstärke?

Eine gute Signalstärke ist für ein stabiles und schnelles Netz wichtig. Das Signal ist in der Regel in der Nähe des Fensters oder der Außenwand am besten. Computer mit externen WLAN-Antennen oder externen WLAN-Adaptern haben in der Regel eine bessere WLAN-Leistung als Modelle mit integrierter Antenne.

Ich habe nun einen anderen PC oder WLAN-Adapter als bei der Anmeldung

Ihr Zugang funktioniert zunächst nur mit dem PC oder WLAN-Adapter, mit dem Sie sich angemeldet haben. Wenn Sie einen anderen PC verwenden, müssen Sie uns dessen MAC-Adresse mitteilen (s.u.). Die Änderung kostet eine einmalige Gebühr.

Kann ich das WLAN mit mehreren PCs nutzen?

Ja, Sie können einen weiteren PC oder ein anderes WLAN-Gerät (z.B. ein WLAN-Handy, ein WLAN-Radio etc, bis zu 4 Stück insgesamt) für den Zugang gegen einen geringen Aufpreis freischalten lassen. Teilen Sie uns dazu einfach deren MAC-Adressen mit.

Wie finde ich die MAC-Adresse meines WLAN-Adapters?

Auf vielen WLAN-Geräten finden Sie die 12-stellige MAC-Adresse als Aufkleber. Unter Windows heißt die MAC-Adresse "Physikalische Adresse", bei Apple "Airport-ID".

Die MAC-Adresse finden Sie unter Windows wie folgt:

Gehen Sie zu Start... Alle Programme... Zubehör... Eingabeaufforderung...
Geben Sie dort ein: ipconfig /all
Suchen Sie die Zeile Drahtlose Netzwerkverbindung. Direkt darunter finden Sie die Zeile Physikalische Adresse. Dies ist die MAC-Adresse, die Sie uns dann bitte per Email an info@wlanbonn.de mitteilen.

Bitte beachten Sie, dass alle angemeldeten Geräte in Ihrem Besitz sein müssen und nur von Ihnen üblicherweise genutzt werden dürfen. Die Weitergabe Ihres WLAN-Zugangs an andere Haushalte ist nicht gestattet.

Kann ich meinen Zugang an andere Wohnungen weitergeben?

Nein, das dürfen Sie nicht. Die monatlichen Kosten verstehen sich pro Wohnung. Wir müssten andernfalls Ihnen die anderen Wohnungen zum doppelten Preis nachberechnen.

Mein WLAN-Handy, WLAN-Radio, WLAN-Cam etc. unterstützen aber nur WEP-Verschlüsselung...

Kein Problem, wir geben Ihnen auf Anfrage auch einen WEP-Schlüssel (WEP128+) für Ihre älteren WLAN-Geräte.

3 - Telefonieren und Fernsehen

Kann ich mit dem Internet telefonieren?

Ja, das Internet ist kompatibel zu SIP und Skype. Sie können jedes beliebige SIP-fähige IP-Telefon oder Skype-Telefon verwenden. Für die Verwendung mit SIP oder Skype brauchen Sie ein Benutzerkonto bei einem SIP-Telefonanbieter.

Welche SIP-Telefonanbieter kann ich verwenden?

Sie können ein Benutzerkonto bei jedem beliebigen SIP-Telefonprovider verwenden. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anbieter www.sipgate.de gemacht, der zudem kostenlose Bonner Ortsvorwahlen und grundgebührfreie Telefonanschlüsse bietet. Aber das ist nur eine von unzähligen kostenlosen Möglichkeiten. Zu Fragen zu Ihrem IP-Telefonanschluss wenden Sie sich bitte an Ihren IP-Telefonanbieter, nicht an wlanBONN.

Kann ich via wlanBONN Radio hören?

Ja, wlanBONN ist zu allen Internetradios kompatibel. Bei Fragen zum Radioempfang wenden Sie sich an Ihren IP-Radioanbieter.

Kann ich via wlanBONN TV empfangen?

Ja, wlanBONN ist zu IP-TV kompatibel. Der Anbieter Zatoo bietet ein riesiges Spektrum von TV-Stationen (z.Z. alle in Deutschland empfangbaren öffentlich rechtlichen sowie zahlreiche private). Bei Fragen zum IP-TV-Empfang wenden Sie sich an Ihren IP-TV-Anbieter. Wir empfehlen für einen guten TV-Empfang die Buchung von mindestens 4.000 kBit/s Bandbreite. (1000 kBit/s reichen für normale Qualität und Youtube aus, wenn Sie nicht gleichzeitig andere Downloads am laufen haben).

4 - Vertrag und Bezahlung

Welche Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist hat mein Vertrag?

Wir bieten Verträge mit einem Monat, sechs oder zwölf Monaten Mindestlaufzeit an. Bei zwölf Monaten Mindestlaufzeit sparen Sie die Anschlussgebühr von 10 €. Sie können Ihren Vertrag jederzeit kündigen (jedoch nicht zu einem Datum vor Ablauf der Mindestlaufzeit). Die Kündigungsfrist ist normalerweise gesetzlich, das heißt 3 Monate zu jedem Monatsende: Kündigungen an einem anderen Tag als dem Monatsende werden so gewertet, als seien sie am folgenden Monatsende erfolgt. Gegen Aufpreis ist eine verkürzte Kündigungsfrist von nur 1 Monat erhältlich.

Kann ich auch später eine höhere Geschwindigkeit buchen?

Ja, das geht. Schreiben Sie uns einfach eine Email. Voraussetzung ist, dass Ihre Signalstärke für die gewünschte höhere Geschwindigkeit ausreichend ist.

Gelten die Kündigungsfristen und Laufzeiten auch für später gebuchte Bandbreiten?

Ja. Wenn Sie einen Vertrag mit gesetzlicher Kündigungsfrist haben, können Sie eine gebuchte Bandbreitenoption auch mit dieser Frist kündigen.

Was muss ich tun, wenn ich ausziehe?

Da wlanBONN von Ihrem Vermieter unabhängig ist, müssen Sie Ihre Kündigung nicht nur an Ihren Vermieter, sondern auch an wlanBONN schicken. Senden Sie dazu einfach eine Email an info@wlanbonn.de.

Wie erfolgt die Zahlung?

Die Bezahlung erfolgt grundstätzlich per Lastschrift. Nur wenn Sie kein deutsches Konto besitzen, können Sie gegen Aufpreis auch Barzahlung oder Überweisung wählen. Die Bezahlung erfolgt immer am Monatsersten, nur im ersten Monat ca. 3 Tage nach Ihrer Anmeldung. Wenn Sie bar zahlen, bitten wir Sie, den Zugang bis zum Ende der Laufzeit auf einmal zu bezahlen.

Ich habe kein deutsches Konto. Kann ich auch bar oder per Europa-Überweisung bezahlen?

Ja, geben Sie bei der Anmeldung an, dass Sie kein deutsches Konto besitzen und wählen Sie bitte die Vertragslaufzeit aus, bis zu der Sie bezahlen wollen. Sie erhalten dann den Zahlbetrag und unsere Bankverbindung genannt und wo Sie einzahlen können.

Muss ich den ersten Monat voll bezahlen, auch wenn er bereits angebrochen ist?

Im ersten Monat werden die monatlichen Entgelte nur anteilig berechnet.

Was ist eine Rücklastschrift?

Wenn Ihr Konto nicht gedeckt ist, also kein ausreichendes Guthaben mehr aufweist und Sie keinen Überziehungsrahmen mit Ihrer Bank vereinbart haben, kann es sein, dass Ihre Bank die Bezahlung Ihres Internets ablehnt und eine Lastschrift wieder retourniert. Ihre Bank und unsere Bank berechnen dafür Gebühren. In so einem Falle versuchen wir 14 Tage später erneut, den Betrag von Ihrem Konto einzuziehen. Nach einer Rücklastschrift geraten Sie auch ohne Mahnung in Verzug.

Was ist, wenn auch die 2. Lastschrift platzt?

In diesem Falle müssen wir Ihren Internetanschluss ohne weitere Warnung sperren. Wenn Sie mehr als 2 Monate im Verzug sind, wird wlanBONN Ihnen den Vertrag kündigen und alle Entgelte per sofort fällig stellen.

Kann ich nachträglich meine Bankdaten ändern?

Sie können jederzeit die uns gegebene Einzugsermächtigung ändern. Änderungen Ihrer Bankverbindung teilen Sie uns bitte mindestens 3 Bankarbeitstage vor der nächsten Abbuchung mit.

Kann ich nachträglich die gegebene Einzugsermächtigung kündigen?

Die Bezahlung bei wlanBONN ist grundsätzlich nur als Vorauszahlung (Bar oder Überweisung) oder per Lastschrift möglich. Beachten Sie daher bitte folgendes: Eine Kündigung Ihrer Einzugsermächtigung ist nur möglich, wenn Sie auch Ihren Vertrag mit wlanBONN kündigen und die verbleibenen Entgelte bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Voraus bezahlen. Vermerken Sie dazu einfach in Ihrer Vertragskündigung, dass Sie die Einzugsermächtigung vorzeitig kündigen möchten. Wir teilen Ihnen dann den zu zahlenden Restbetrag mit. Sobald der Restbetrag bei uns mindestens 3 Bankarbeitstage vor dem nächsten Abbuchungstermin eingegangen ist, erfolgen keine weiteren Abbuchungen.

Ich möchte eine Rechnung haben

wlanBONN erstellt Ihnen auf Wunsch zum Ende Ihres Vertrages eine Sammelrechnung. Sie stimmen zu, dass Sie keine monatlichen Rechnungen wünschen.

Wann kommt der Vertrag mit wlanBONN zustande, wenn ich mich online anmelde?

Wenn Sie sich online anmelden, erteilen Sie uns durch das Klicken auf "Bestellen" ein verbindliches Angebot, die Leitungen von wlanBONN in Anspruch nehmen zu wollen. Ihnen steht danach maximal 14 Tage ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu. Durch Bereitstellung des Anschlusses nimmt wlanBONN Ihr Angebot an und der Vertrag kommt zustande. Ihr Rücktrittsrecht erlischt zu diesem Zeitpunkt. wlanBONN behält sich vor, den Vertrag nicht anzunehmen, wenn Sie unvollständige oder falsche Angaben gemacht haben.

5 - Technische Details und Sicherheit

Ist der WLAN-Zugang sicher?

Ja. Sie erhalten von uns einen Zugang, der mit WPA-AES (Standard 802.11i) verschlüsselt ist (für einige Adapter mittels WPA-TKIP, sollte AES nicht unterstützt werden). Dieses Verfahren gilt als sehr sicher. Darüberhinaus erhalten Sie Ihren individuellen WPA-Schlüssel. Niemand anderes außer Ihnen und uns kennt diesen Schlüssel, darüberhinaus funktioniert er ausschließlich auf Ihrem PC.

Ich kann keine Emails versenden, was soll ich tun?

Bitte ändern Sie in Ihrem Email-Programm den Port für den Email-Versand (SMTP-Port) von 25 auf 587. Oder, noch besser, falls es Ihr Email-Anbieter unterstützt: Verwenden Sie einen verschlüsselten Email-Versand mittels SMTPS auf Port 465. Erläuterung: wlanBONN bekämpft Spam-Emails durch die Umsetzung des Standards RFC 4409.

Welche Firewall und Virenscanner sind empfehlenswert?

Wir empfehlen die Windows-Firewall, wir raten ausdrücklich von anderen Firewalls ab, es sei denn Sie wissen genau was Sie tun. Andere Firewalls stören oft mehr als dass sie helfen. Bei Virenscannern sind AVG und Avira beliebt.

Welche IP-Adresse erhalte ich?

Sie erhalten automatisch (per DHCP) eine private IP-Adresse aus dem Bereich 10.x.y.z, welche per NAT ins Internet übersetzt wird.

Kann ich öffentliche Server betreiben?

Das Netz ist nicht für den Betrieb öffentlicher Server oder für Hosting-Anwendungen vorgesehen.

Kann ich einen Router verwenden?

Ja, z.B. das Modell Buffalo WHR-HP-54. Sie können aber auch jeden anderen WLAN-Router verwenden, sofern er sich als "AP Client" betreiben lässt.

Was passiert, wenn ich einen inkompatiblen WLAN-Adapter habe?

In dem sehr seltenen Fall, dass Ihr WLAN-Adapter defekt oder inkompatibel ist und das Netzwerk von wlanBONN stört oder Ihr PC den Datenverkehr anderer Kunden im Netz beeinträchtigt, kann der Systemadministrator von wlanBONN Ihren Zugang einschränken oder sperren. Dies gilt auch bei dauerhaft zu niedriger Signalstärke.

6 - Was tun bei einer Störung? An wen kann ich mich wenden?

Mein Internet hat funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Ihr Internet nicht mehr funktioniert:

Mein PC ist defekt

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Sollten Sie einen neuen PC erhalten, teilen Sie uns dann dessen MAC-Adresse mit (siehe oben).

Mein PC ist von einem Virus befallen. Kann wlanBONN mir helfen?

Wir können Ihnen auf Wunsch gegen Entgelt einen Techniker vermitteln.

Welche Emailadresse hat wlanBONN?

Im Falle von Problemen schreiben Sie eine Email an info@wlanbonn.de. Wenn Sie keine Email mehr senden können, rufen Sie uns an.

Wie lautet die Faxnummer von wlanBONN?

Fax (0228) 40988499

Welche Telefonnummer hat wlanBONN?

Telefon (0228) 6204455, Montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 12 bis 14 Uhr.

wlanBONN wird Ihnen angeboten von: Stefan Scheller Netzwerke, Cm. de Pinto 16, E-38789 Puntagorda, NIF X-7941O35-D